Segelbuch-Klassiker

Segelbuch-Klassiker

Segelbuch-Klassiker

Viele Autoren können Segelbücher schreiben. Aber nur wenige Segler schaffen es tatsächlich einen Klassiker zu schreiben. Die hier aufgeführen Segelbücher gehören auf jeden Fall dazu:

Vagabund der Meere

Vagabund der Meere

Autor: Bernard Moitessier
Information: "Vagabund der Meere" ist Moitessiers erstes Buch unf viele Jahre vor "Der verschenkte Sieg" geschrieben. Hier ist Moitessier jung und lebenslustig. Er beginnt tatkräftig mit dem Bau eines neuen Bootes, nachdem er mit seinem bisherigen Schiffbruch erlitten hat. Dannach legt er ab, um vom Indischen Ozean um das Kap der Guten Hoffnung in die Karibik zu segeln. Er braucht lange für die Reise, weil er sie immer wieder unterbricht. Auf Mauritius, in Durban und Kapstadt, auf St. Helena und Ascension such der Einhandsegler die Gesellschaft anderer Menschen. Er findet Freunde, und er segelt weite Strecken in Begleitung eines anderen Bootes. Er ist einfach ein junger Mensch, der unbekümmert und unbeschwert in der Welt umhersegelt, der sich durch keine Schwierigkeiten unterkriegen läßt, der selbst dann nicht mutlos wird, als er, in der Karibik angekommen, erneut sein Boot verliert.

Gebundene Ausgabe, 263 Seiten. Nur noch als Gebrauchtbuch, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: November 1982

Zu fernen Küsten

Autor: Eric C. Hiscock
Information: Als der damals bereits als Fahrtensegler international bekannte Hiscock 1950 mit Ehefrau Susan auf seine ersten Weltumsegelung ging, wurden sie zu Ikonen einer ganzen Generation von Weltumseglerpaaren. 1959 begaben sie sich auf ihre zweite Weltumseglung. Mit der "Wanderer III", einer für unsere heutigen Vorstellungen kleinen 9-m Vollholzjacht, 9 t Verdrängung, 56 qm Segelfläche. Die Hiscocks wollten sehen, "was sich in der Welt inzwischen verändert hat." Die Reise, von England durch den Panama-Kanal nach Neuseeland und Australien, durchs Rote Meer, den Suez-Kanal und das Mittelmeer zurück - ist Inhalt dieses Buches. Trotz einiger Veränderungen ist es eine für uns Heutige nostalgische Reise durch eine "heile" Welt voller freundlicher "Eingeborener". Der Besuch einer Yacht ist ihnen noch Anlaß für eine Festlichkeit. Einladungen, wohin die Hiscocks kommen, kostenlose Liegeplätze und Serviceleistungen, hilfsbereite Offizielle...davon können heutige Weltumseglernur träumen. Diese noch garnicht so ferne Zeiten noch einmal mit den Hiscocks nachzuerleben, darin liegt der Charme dieses Buches. Eine Strandung vor der Nordküste Australiens, die aber glücklich verläuft, ein Rippenbruch des Skippers und eine lebensgefährliche Entzündung im Arm von Frau Susan sind die dramatischen Begleitumstände dieser ansonsten vorbildlich durchgeführten, knapp drei Jahre dauernden Reise.

Broschiert - 223 Seiten. Nur noch als Gebrauchtbuch erhältlich, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: 1998

Südsee-Trauminsel

Autor: Tom Neale
Information: Der Neuseeländer Tom Neale ließ in den 50er Jahren die Zivilisation hinter sich, um alleine auf einer Südseeinsel zu leben. Südsee-Trauminsel ist der Bericht seines Aufenthaltes auf dem Atoll Suwarow, von seinen Vorbereitungen des Inselaufenthaltes, vom Auskundschaften der Insel sowie vom täglichen Leben und den anfänglichen Schwierigkeiten. Während all der Jahre führte Neale sorgfältig Tagebuch und so gibt der vorliegende Bericht einen detailgetreuen und faszinierenden Einblick in das Leben eines modernen Robinson. Die neue Auflage wird ergänzt durch ein Vorwort des Weltumseglers Rollo Gebhardt, der Neale auf Suwarow besucht hatte und Neales Tochter Stella, die das Leben ihres Vaters nach seiner Rückkehr von Suwarow schildert.

Broschiert. Nur noch als Gebrauchtbuch erhältlich, daher keine Preisangabe möglich.

Shrimpy

Weltumsegleung im Kleinboot
Autor: Shane Acton
Information: Shrimpy - Krabbe - hieß das kleinste Boot, das je die Welt umsegelte, und diese ist Skipper Actons Bericht über sein acht Jahre währendes Abenteuer. Auf diesen 30.000 Seemeilen erlebten Acton und seine junge Freundin alle Gefahren der See, aber sie entdeckten auch fast unbekannte exotische Landstriche und begegneten vielen unverbildetenund faszinirenden Menschen. So entstand eine Rekordleistung und danach ein mitreißendes Buch. Es zeigt, mit welch geringen Mitteln der Traum vom großen Abenteuer verwirklicht werden kann.

Broschiert - 236 Seiten. Nur noch als Gebrauchtbuch erhältlich, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: 1991

Auf unmöglichem Kurs

Autor: Vito Dumas
Information: Vito Dumas ist durch seine Weltumsegelung auf dem unmöglichen Kurs - in den"Brüllenden Vierzigern" und der Sonne entgegen - Vorbild für viele Einhand- und Langfahrtsegler geworden. Dumas´ Buch zählt ähnlich dem Joshua Slocum zu den zeitlosen Klassikern der Segelliteratur.

Gebundene Ausgabe - 200 Seiten. Nur noch als Gebrauchtbuch erhältlich, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: Januar 1984

Paradies im Stundenglas

Paradies im Stundenglas

Kairos-Trilogie - Drittes Buch
Autor: Ernst-Jürgen Koch
Information: Damals, 1964, waren Elga und Ernst-Jürgen Koch das erste deutsche Ehepaar, das allein um die Welt segelte. Sie wollten den beruflichen Alltagszwängen entrinnen und fortan das Leben moderner Seenomaden führen. Jetzt segeln sie mit ihrer 16-m-Ketsch "Kairo" von der Ostküste der USA in die Karibik, zu ihren "Paradies"-Inseln, mit einem festen Ziel: Umschau zu halten nach einem Alterssitz. Sie lassen sich Zeit und beobachten scharf, blicken hinter die farbenprächtigen Äußerlichkeiten und erkennen, inmitten der noch immer betörenden Schönheit der tropischen Landschaft, eine sich rapide verändernde Umwelt. Die Hurrikansaison hält sie auf Martinique fest. Die Länge des Aufenthalts konfrontiert sie mit Geschehnissen, die dem weiterziehenden Reisenden meist verborgen bleibt. Die Illusion vom Paradies rinnt - so empfinden es die Kochs - wie der Sand in einem Stundenglas aus. Diese Erkenntnis, aber auch gesundheitliche Gründe, führen zu dem schweren Entschluß, ihr Schiff zu verkaufen -ein schwieriges, aber unterhaltsames Unterfangen - und ihr Leben vollständig neu zu orientieren.

Broschiert - 388 Seiten - Nur noch als Gebrauchtbuch, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: 1997

Verdammt, glücklich zu sein

Verdammt, glücklich zu sein

Autor: Ernst-Jürgen Koch
Information: Das zweite Buch von Bord der KAIROS.

Broschiert - Delius Klasing. Nur noch als Gebrauchtbuch, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: 1999

Joshua Slocum

Joshua Slocum

Autor: Victor Slocum
Information: Von 1895 bis 1898 umrundete Joshua Slocum als erster Einhandsegler die Erde. Er wurde zum Idol für Segler in aller Welt, doch zehn Jahre später verschwand er spurlos. Victor Slocum erzählt die Geschichte seines Vaters, schildert das Leben des großen Abenteurers, fragt, wie seine großen Erfolge möglich waren, und was es mit seinem ungewöhnlichen Boot, der "Spray", auf sich hatte.

Gebundene Ausgabe - 335 Seiten - Delius Klasing. Nur noch als Gebrauchtbuch, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: 1995

Mein Schiff war die Taube

Mit 16 allein um die Welt

Mit 16 allein um die Welt
Autor: Robin L. Graham
Information: Er ist 16 jahre alt, haßt die Schule und den American Way of Life und hat einen verständnisvollen Vater, der ihm eine 8-Meter-Yacht kauft. So beginnt die Geschichte des jüngsten Seglers, der jemals allein die Welt umrundete...

Das Buch erzählt die Geschichte eines Jungen, der bereits mit 16 dem Alltag und seiner Familie Adieu sagt und mit seinem kleinen Schiff , die Taube, eine Weltumsegelung angeht. Phantastisch ist die detailgenaue Schilderung aller Freuden und allen Ärgers , der mit der Reise zusammenhängt. Der Junge muss sich beweisen und wird schnell erwachsen, lernt seine Frau kennen. Ein absolutes Lieblingsbuch, aber nicht nur für Jugendliche!

Broschiert - 251 Seiten. Nur noch als Gebrauchtbuch erhältlich, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: 1995

Weite Meere, Inseln und Lagunen

Weite Meere, Inseln und Lagunen

Autor: Bernard Moitessier
Information: Das Vermächtnis der Segellegende.

Gebundene Ausgabe - 256 Seiten - Delius Klasing, nur noch als Gebrauchtbuch, daher keine Preisangabe möglich.
Erscheinungsdatum: November 2002

Hundeleben in Herrlichkeit

Hundeleben in Herrlichkeit

KAIROS - Trilogie, erstes Buch
Autor: Ernst-Jürgen Koch
Information: Weltumseglung mit der KAIROS. (noch zum Titel)Spannend und oft humorvoll berichtet der Autor von der Zeit auf See und zahlreichen Landgängen. Bemerkenswert sind seine Gedanken zur Geschichte der angesteuerten Küsten und die Kontakte zu Menschen aller Hautfarbe.

10. Auflage, 292 Seiten mit 41 Abbildungen, Format 13,5 x 21,5 cm, kartoniert

Ein Mann und sein Boot

Ein Mann und sein Boot

Vier Jahre allein um die Welt
Autor: Rollo Gebhard
Information: Was für eine Reise! Rollo Gebhards zweite Einhand-Weltumseglung setzte Maßstäbe: Viereinhalb Jahre ist er unterwegs, 42000 Seemeilen legt er zurück, 8000 davon nonstop. Spannend geschildert und mit Fotos, Skizzen und Karten dokumentiert.

272 Seiten, 46 Farb- und 34 S/W-Fotos, 12 Karten, Format 13,5 x 21,5 cm, kartoniert

Der verschenkte Sieg

Der verschenkte Sieg

Autor: Bernard Moitessier
Information: Als Moitessier 1969 eine gutdotierte Einhand-Nonstopp-Regatta um die Welt abbrach, die er schon fast gewonnen hatte, und statt zum Zielhafen in die Einsamkeit der tahitischen Inseln segelte, schüttelte alle Welt verständnislos den Kopf. Ganz allein und ohne Zwischenstopp war er auf seiner Joshua um die drei großen Kaps gesegelt – Kap der Guten Hoffnung, Kap Leeuwin und Kap Hoorn, als er abdrehte und auf Ruhm und Geldpreis verzichtete. Dieses Buch liefert nachträglich die Gründe dafür. Moitessier schildert darin spannend und hautnah die äußeren Geschehnisse seiner Reise und gewährt dem Leser zugleich Einblick in seine Gedanken und die innere Verarbeitung der ihn umgebenden großartigen Natur. Die Tierwelt der drei großen Ozeane, der Himmel über der südlichen Erdhalbkugel, der Überlebenskampf des kleinen Bootes – Moitessier erzählt davon so lebendig wie kein Alleinsegler vor ihm. Sein Buch ist ein Erlebnis – selbst für diejenigen, die noch nie ein Segelboot betreten haben.

In einem umfangreichen Anhang erfährt der Leser alles Wissenswerte über Ausrüstung, Reparaturen und taktisches Verhalten bei schwerem Wetter. Mit diesem Buch wurde Moitessier zur Kultfigur der Segler und Aussteiger.

Bernard Moitessier, Philosoph, Segler, „Aussteiger“, war einer der Ersten, die Segeln nicht nur als Fortbewegung, sondern als Lebensart empfanden. Seine Philosophie der einfachen Dinge hat Tausende Segler beeinflusst.

3. Auflage, 276 Seiten, 30 Farbfotos, 41 Zeichnungen, 7 Karten, 2 Faksimiles, Format 13,5 x 21,5 cm, kartoniert.